Merchandise-News von der New York Toy Fare 2018

Nicht so überschäumend viele, aber dafür sehr geniale Nachrichten gibt es von der Spielwarenmesse in New York dieses Jahr.

Zum Einen erweitert Diamond Select Toys seine Figurenreihe um „The Real Ghostbusters“-Charaktere – und wow, die sehen gut aus! Einige geschmackliche Knackpunkte gibt’s an diesen frühen Prototypen auszusetzen: Das Bauchgelenk war schon bei den Movie-inspirierten Figuren auszusetzen, und dass die Figuren fast alle ähnliche Körperformen haben (nämlich simple Repaints der Movie-Figuren) war schon vor neun Jahren bei der „Matty Collector“-Serie lieblos. Warum konnte das die alte „Kenner“-Serie vor über drei Jahrzehnten schon besser?

Trotzdem wissen die neuen „echten“ Ghostbusters aus verschiedenen Gründen zu gefallen. Sie sind nicht wirklich schlecht, die Gesichter sind irgendwo zwischen dem Cartoon und etwas realistischeren Zügen gelungen (Egon bierernst, Peter verschmitzt, toll) und nach all den Interpretationen der Filmschauspieler ist die Trickserie längst überfällig. Toll auch: Die Protonenstrahlen scheinen farblich inspiriert von denen der Vintage-Line (Peter grün, Ray orange usw.). Sehr viel besser, schöner und liebevoller als Diamonds vorherige Figuren, inklusive der nächsten Wave von „Ghostbusters 2“, die auch vorgestellt wurde:

Große Ironie zeigt sich in einem anderen Produkt: McFarlane bringt nämlich ein 4-Pack mit den als Geisterjäger verkleideten „Stranger Things“-Kids heraus – und die sehen aus wie geradewegs aus dem Fernseher gefallen. Diese Figuren sind (von Premium High-End wie Blitzway abgesehen) die gelungensten „Ghostbusters“-Actionfiguren, die es überhaupt bisher gibt. Ausgerechnet die portraitieren aber nicht die Geisterjäger selbst, womit einmal mehr ein leichtes Bedauern darüber bleibt, dass die Marke nicht schon vor Jahren an endkompetente Firmen wie McFarlane gegangen ist.#

mcfarlane_ghostbusters_01-768x432

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.