Ein Blick zurück auf das Panini-Album

Gibt’s das noch? In den 1980ern haben wir alle wie verrückt Sticker gesammelt, um sie in Panini-Alben zu kleben

Auch die Ghostbusters – und zwar die echten – bekamen ihre Aufkleber-Serie spendiert. Das Album (zusammen mit der ersten Stickertüte) gab’s damals noch gratis, quasi als Lockmittel.

Auf der ersten Seite wurden die Geisterjäger dann per Zeitungsannounce vorgestellt, gegenüberliegend war Platz für die ersten sechs Sticker: Peter, Ray, Egon, Winston, Janine und ein Ghostbuster-Lehrling fanden hier als supercoole Hologramaufkleber Platz. Weitere schicke Schimmer-Sticker musste man über das ganze Heftchen verteilt hier und da einkleben.

Im Heft wurden verschiedene Episoden der Zeichentrickserie kurz und knapp nacherzählt, dementsprechend waren fast alle Abbildungen auf den Stickern auch direkt der Serie entnommen. Irritierend: Die Geschichten bekamen hier neue Titel, schlimm war das aber nicht. Außerdem zierten ein schleimiger Hintergrund und einzelne Illustrationen das Album.

In der Heftmitte fanden sich vier Seiten auf Glanzpapier, die ein (sehr knappes) Lexikon der Geisterwelt, ein Geisterjäger-„Handbuch“ und ein Quiz enthielten. Highlight: Der Logo-Hologramsticker.

Das Panini-Album ist ein nostalgisches Kleinod. Eventuell hat der oder die ein- oder andere es ja auch noch im Keller oder auf dem Dachboden? Vielleicht mögt ihr uns ein wenig darüber erzählen!

Ein Gedanke zu “Ein Blick zurück auf das Panini-Album

  1. Habe das Album auch noch. Leider nicht ganz vollständig. Meine Mutter brachte mir damals immer ne Packung Sticker vom Kiosk oder wie es bei uns im Pott heisst „vonne Bude“,mit. Die Doppelten wurden auf dem Schulhof getauscht. Dann wurde fleißig eingeklebt und die einzelnen Geschichten gelesen…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..