Unsere Hörspielserie

rgb34cover.jpg

Seit 15 Jahren erscheinen die neuen Abenteuer der Geisterjäger mittlerweile in Hörspielform.Was bescheiden begann, kommt heute auf 60 Folgen, 200 Stimmen und liefert Kino-Komödie für die Ohren: You better call „The Real Ghostbusters“!

Begonnen hat es 2005 mit Folge 31, weil’s in den 1980ern bereits eine 30-teilige, kommerzielle Kassettenreihe von Karussell gab – die älteren Semester werden sich erinnern. Die neue Serie bachte es dann bis auf Folge 59, seit 2013 erscheinen auch eigene, erste 30 Episoden. Danach geht es mit Folge 60 aufwärts weiter.

Angefangen hat alles im kleinen Stil: Mit „Singstar“-Mikros, Kassettenrekordern – was sich angeboten hat. Seitdem ist viel passiert: Schon seit Jahren wird in einem kleinen Studio eingesprochen, mittlerweile waren über 200 Stimmen zu hören: Sprecher, Sprecherinnen, Fans, professionelle Schauspieler, Influencer. Unter anderem waren die deutschen Stimmen von Dan Aykroyd, Ernie Hudson, David Tennant, Alyssa Milano, Scarlett Johansson, Gillian Anderson oder YouTuber AlexiBexi zu hören.

In den Hauptrollen sind Björn Korthof (Der Initiator der „Masters of the Universe“-Hörspiele von Hearoic) zu hören, Denis Can und „Ghostbusters Deutschland“-Mitgründer René Siepmann sind Winston und Ray. „Spectral Radio“-Moderator Timo Blaustein spricht Egon, für die Rolle des Peter Venkman konnte Radiomoderator Tom Westerholt („Eine Stunde Film“) gewonnen werden, Bianca Full ist Janine.

1front

Die jahrelange Geschichte des ambitionierten Fanprojektes ist durchaus zu hören: Während die erstproduzierten Folgen noch handgemachten Charme versprühen, klingen die Werke der letzten Jahre durchaus pompös: Wenn Lovecrafts C’thulhu vor Manhattan aus dem Meer steigt, ist das mindestens das oft bemühte „Kino für die Ohren“. Neben C’thulhu treten noch viele weitere bekannte Gegner der Geisterjäger auf: Der böse Mann (originalbesetzt mit dessen deutscher Stimme, Jürgen „Benjamin Blümchen“ Kluckert), Gozer, Sam Hain.

All diese Ikonen sind im Wechsel mit ganz eigenen Geschichten zu hören: Die Serie ist eine Mischung aus neu interpretierten Remakes bekannter Erzählungen und eigenen Stories und während auf den Covern zumeist die Trickfilm-Geisterjäger zu sehen sind, richten sich die Hörspiele tonal viel eher an das Publikum der Kinofilme: Die Protagonisten unterhalten sich wie Erwachsene, handeln wie Erwachsene, müssen sich mit argwöhnischen Politikern umherschlagen, mit amorösen Verstrickungen – ein bisschen Seifenoper schwingt auch mit und ein dünner roter Faden zieht sich durch die ganze Serie – man sollte sie chronologisch hören.

Die tollen Cover-Illustrationen sind allesamt extra für die Hörspiele angefertig worden. „Ray“ René Siepmann hat einige davon gezeichnet, auch andere Künstler wie Samj Ammar oder Vanessa Harmel haben beigetragen.

Die Folgen sind per Download erhältlich. Es gibt aber auch CD-Fassungen zum Selbstkostenpreis. Bedeutet, man zahlt nichts außer die Kosten, die den Machern selbst anfallen (CD, Hülle, Coverdruck). Oft gibt’s dann gegenüber der Downloadfassung noch Bonustracks, zum Beispiel Outtakes dazu. Auf einer Facebook-Seite wird regelmäßig auf Neuigkeiten hingewiesen.

Bisher erschienen: