„Legacy“-Kameramann: „Ihr findet im November heraus, warum es nicht Ecto-1A ist“

Seit fast zwei Jahren rätseln Fans, warum der Cadillac in GHOSTBUSTERS LEGACY wieder aussieht wie im ersten Film, obwohl er im zweiten Teil umgebaut wurde. Nun spricht ein Insider

Spekulationen gab es viele. Über allem steht natürlich die naheliegendste Begründung, nämlich die aus der realen Welt: Ecto-1 ist bekannter. Das originale No Ghost-Logo ist ikonischer, der erste Film gehört mittlerweile zu den populärsten popkulturellen Errungenschaften überhaupt, während Ghostbusters II außerhalb des Fandoms immer noch den Ruf des Abklatsches anhaftet (zu Unrecht). Ecto-1 fuhr in 140 Zeichentrickfolgen durch die Gegend, Ecto-1As Popularität ist wesentlich kleiner. Die Entscheidung für das ursprüngliche Design war also aus marketingtechnischer Sicht nachvollziehbar.

In Universe-Erklärungen gab es viele: In den Comics von IDW wurde der Wagen zurückgebaut, so könnte es sich auch in der Filmwelt zugetragen haben (Es ist ja kein kompletter Rückbau sondern eher ein weiterer Umbau, siehe Schießsitz). Oder Ecto-1A war ein anderes Auto, wie einige tollkühn mutmaßen. Eigentlich ist es auch völlig egal und eine Erklärung ist völlig unwichtig, da das Auto „nur“ das Auto ist und es ja um Humor und Familie und Charaktere geht und wenn der Wagen wieder aussieht wie früher, dann ist es eben so und könnte eigentlich hingenommen werden.

Nun aber wurde Ghostbusters Legacy-Kameramann Eric Steelberg, ein Mann der es wissen muss, auf Instagram gefragt: „Wissen Sie, warum es nicht Ecto-1A ist?“ – und bejahte. Er fügte im weiteren Verlauf hinzu: „Am 19. November (dem US-Kinostart) findet ihr den Grund heraus!“

Es gibt also einen ganz konkreten Grund und dieser wird auch im Film thematisiert. Und wir sind beruhigt: Da haben sich also dutzende von alarmierten Fans völlig umsonst Gedanken darüber gemacht, dass der Sohn des Ghostbusters II-Regisseurs Ghostbusters II, in dem er einen kleinen Auftritt hatte, nicht gesehen haben könnte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.