Toy-Review: Ecto-2 (Kenner, 1988)

Mit der vierten Wave konnten die Geisterjäger nun auch in der Luft auf die Jagd gehen. Der kleine Gyrokopter Ecto-2 hatte es in sich!

Ecto-2 entstammt der Zeichentrickserie The Real Ghostbusters und ist nach Ecto-1 wahrscheinlich das „bodenständigste“ (naja, vielleicht auch nicht) Vehikel aus der Toyline, bevor es später mit umgebauten Rennwagen, Go-Karts und Straßenfegern völlig abgedreht wurde. Weil es immer wieder wichtige Schlüsselrollen in der Serie spielte, erfreut es sich heute großer Beliebtheit und ist wohl das zweitberühmteste Transportmittel der Ghostbusters.

Im Gegensatz zur Serie hatte das Toy-Gegenstück leider nur einen Sitz auf den man eine Figur anschnallen konnte (dieser Gurt fehlt oft, weil er schnell spröde wurde und gerne abbrach). Eine zweite Figur ließ sich aber per Haken in das Fluggerät hinauf holen. Dazu musste man wiederholt einen Abzug drücken, der wahlweise entweder nur die Rotorblätter drehen ließ oder gleichzeitig die Seilwinde einholte, die hinter der Pilotkabine Platz fand.

Auf der Unterseite von Ecto-2 hing ein Torpedo, den man per Knopfdruck auf Geisterfiguren abwerfen konnte. Die Türen von Ecto-2 ließen sich für den Flugmodus zu Tragflächen ausklappen. Für den Betrieb als Fahrzeug blieben sie oben und die Rotorblätter wurden zusammengeklappt.

In den letzten Jahren feierte Ecto-2 ein kleines Comeback in der Comicserie von IDW. Außerdem hatte es mehrere Auftritte in unserer hauseigenen Hörspielserie und war Teil einer Spielerweiterung für Ghostbusters: The Board Game II.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.