Ghostbusters Legacy könnte erst im Sommer 2021 kommen

IMG_20200717_011012.jpg

Die Filmbranche geht nicht mehr davon aus, dass die US-Kinos in den nächsten Monaten wieder öffnen. Das betrifft die Branche weltweit.

Paukenschlag: Disney hat Mulan, der eigentlich im März anlaufen und mehrfach verschoben wurde, auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Die nächsten Avatar-Filme von James Cameron sowie Star Wars-Teile, die noch gar nicht gedreht wurden, sind um Jahre nach hinten verschoben worden – weil sich der Katalog an Filmen in Warteschlange aufstaut.

Grund ist die prekäre Lage um Covid-19 in den Vereinigten Staaten. Jeden Tag gibt es neue Negativrekorde bei den Neuerkrankungen. Die Politik scheint vor der Herausforderung, sich mit der Krise in irgendeiner Weise auch nur auseinanderzusetzen, überfordert. Wir sind zwar allgemein vernünftiger und haben weniger Leid zu beklagen, doch die Kinobranche ist international verkettet: Wenn ein großer US-Film nicht in Amerika anlaufen kann, dann darf er das hier auch nicht. Schließlich will man die US-Kinoverwertung nicht mit Raubkopien aus Europa kaputtmachen.

Branchenkenner gehen mittlerweile davon aus, dass die amerikanischen Kinos mindestens bis Mitte 2021 geschlossen bleiben könnten, eventuell länger. Für viele große Studioproduktionen bleibt der direkte Weg über Video on Demand allerdings keine Option: Während der niedrig budgetierte Bill und Ted 3 demnächst digital und in einigen wenigen Kinos anläuft, würden große Blockbuster ohne die Auswertung durch das Kino massiv an Geld verlieren. Das könnte das Ende ganzer Franchise-Bemühungen, inklusive weiterer Fortsetzungen, bedeuten. Davon ist auch Ghostbusters Legacy betroffen.

Obwohl die Situation sehr wohl dynamisch ist und sich jederzeit ändern kann, sollten wir vielleicht vorsichtig sein mit dem Tage herunterzählen bis zum März. Es könnte noch ein wenig länger dauern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.