Toy Review: Kenner Vielfraß-Geist (1986)

„The Green Ghost“, oder zu Deutsch „Vielfraß-Geist – der hungrigste aller Geister“ gehörte zu ersten Wave der Real Ghostbusters-Toyline von Kenner.

Schnell war der Gute natürlich unter seinem TV-Seriennamen Slimer bekannter. Warum also Grün- bzw. Vielfraß-Geist auf der Packung? Nun, Spielzeug wird oft schon im Vorfeld einer Serie auf den Weg gebracht und die Leute bei Kenner wussten wohl einfach nicht, dass der im Kinofilm noch unbenannte grüne Geist einen Namen bekommen wird.

Dass keiner wusste, wohin die Reise geht, sieht man auch an der Gestaltung der Figur, denn dieser Slimer sieht noch reichlich unfreundlich aus und hat einen Schwanz – genau wie im kurzen Pilotfilm der Serie, in der Slimer noch böse war und eben so aussah – übrigens gleichen auch andere frühe Figuren eher dem Pilotfilm, seht euch beispielsweise mal Egons Frisur an.

Slimer kam mit drei Teilen Zubehör: Pizza-, Steak- und Melonenscheiben aus gummiweichen Plastik. Außerdem konnte man Schwanz und Arme bewegen. Das Design der Figur, obwohl speziell und obwohl es eigentlich nichts mit dem TV-Slimer zu tun hat, ist ein Klassiker. Die Figur hat keinen Seltenheits-, aber einen hohen Nostalgiewert. Hier schreit alles Achtziger, allein schon die typischen 80s-Toys-Farben: Das matte Rosa, in dem die Mundhöhle bemalt ist, das knallige Orange der Augen oder eben das Grün drumherum: Dieser Vielfraß macht über die Ghostbusters-Toyline hinweg sentimental.

Slimer gehört zu der Reihe von Figuren, die im Rahmen von Hasbros Kenner Classic Line wieder neu aufgesetzt werden. Eine Besprechung der neuen Figur folgt demnächst, hier seht ihr die alte und neue US-Packung (links) nebeneinander:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.