11.01.1990: 30 Jahre GHOSTBUSTERS II in Deutschland (plus Video)

1948160_639993699370616_2082102085_n

Auf den Tag genau vor 30 Jahren lief der zweite Teil der Ghostbusters in den deutschen Lichtspielhäusern an. Für viele von uns ein Moment, wegen dem wir immer noch hier sind.

„Hast du GHOSTBUSTERS II gesehen?“

Diese Frage stellte mir der andere Junge, der hinter mir darauf wartete, vom Drei-Meter-Brett springen zu können. Auf dem Weg ins Wasser vertrieb man sich noch ein wenig Zeit mit wichtigen News aus der Popkultur. Ghostbusters II war gerade angelaufen, es war ein wichtiges Thema.

In Deutschland hatten sie es gescheiter angestellt als in den USA: Während bei den Amis der Film bereits im Sommer 1989 erschien, zwar zunächst das beste Wochenend-Einspielergebnis überhaupt einfuhr, kam eine Woche darauf Batman und brach den Geisterjägern das Genick. Im Großen und Ganzen lief der Film gut, aber nicht so gut wie erwartet und nur halb so gut wie Teil 1 fünf Jahre vorher.

danaykroyd_ghostbustersii_f16-rt-89044_0

Das alles war uns auf dem Schulhof schnuppe, überall war der Film: Wer erinnert sich nicht an die Sporttaschen und Stiftetuis mit Ghostbusters 2-Logo drauf? Für viele von uns ist dieser Film ein Grund, warum wir uns 3 Jahrzehnte später immer noch im Geisterjäger-Universum aufhalten. Es war ein ganz besonderer Moment: Für Teil 1 waren wir noch zu jung, aber Teil 2 war ein Event, mitten im Hype um die TV-Serie The Real Ghostbusters.

Teil 2 soll nur eine Kopie des ersten Films gewesen sein? Die Kritiker waren sich da alle einig. Uns war das schleimegal, wenn die Freiheitsstatue durch Manhattan spazierte. Vigo war furchterregend, Janosz war zum wegschmeißen witzig, Bill Murray ist sowieso King Cool.Nicht umsonst hat sich letztes Jahr ein Haufen 40jähriger ein Playmobil-Ecto-1A gekauft. Man soll nicht in der Vergangenheit leben, aber soviel Nostalgie muss sein.

Hier haben wir ein Video mit Interviews von der Filmpremiere für Euch:

30 Jahre Ghostbusters II in Deutschland ist auch das Thema der nächsten Folge von Spectral Radio, dem Ghostbusters Podcast. Hören könnt ihr das am kommenden Montag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.