Furioses Fanprojekt: Die Ghostbusters Hörspielserie

rgb34cover.jpg

Der Ghostbusters Deutschland Podcast „Spectral Radio“ beschäftigt sich diese Woche mit der Fanhörspielserie „The Real Ghostbusters“, außerdem erscheint heute eine neue, die mittlerweile 55. Episode, der Reihe. Grund genug, das Projekt auch hier noch einmal vorzustellen.

Seit über 14 Jahren erscheinen die neuen Abenteuer der Geisterjäger mittlerweile in Hörspielform. Begonnen hat es 2005 mit Folge 31, weil’s in den 1980ern bereits eine 30-teilige, kommerzielle Kassettenreihe von Karussell gab – die älteren Semester werden sich erinnern. Die neue Serie bachte es dann bis auf Folge 59, seit 2013 erscheinen auch eigene, erste 30 Episoden. Die heute erscheinende Folge, „Der Keltengott“, trägt die Nummer 26.

16front

Angefangen hat alles im kleinen Stil: „Spectral Radio“-Co-Moderator Timo rekrutierte Fans und Freunde, jeder nahm für sich daheim auf. Mit „Singstar“-Mikros, Kassettenrekordern – was sich angeboten hat. Seitdem ist viel passiert: Schon seit Jahren wird in einem kleinen Studio eingesprochen, mittlerweile waren über 200 Stimmen zu hören: Sprecher, Sprecherinnen, Fans, professionelle Schauspieler, Influencer. Unter anderem waren die deutschen Stimmen von Dan Aykroyd, Ernie Hudson, David Tennant, Alyssa Milano, Scarlett Johansson, Gillian Anderson oder YouTuber AlexiBexi zu hören.

In den Hauptrollen sind Björn Korthof (Der Initiator der „Masters of the Universe“-Hörspiele von Hearoic) zu hören, Denis Can und „Ghostbusters Deutschland“-Mitgründer René Siepmann sind Winston und Ray. Timo spricht Egon, für die Rolle des Peter Venkman konnte Radiomoderator Tom Westerholt („Eine Stunde Film“) gewonnen werden. Die sind zwar allesamt erstmal gewöhnungsbedürftig, aber sie haben eine tolle Chemie und man wächst schnell rein.

1front

Die jahrelange Geschichte des ambitionierten Fanprojektes ist durchaus zu hören: Während die erstproduzierten Folgen noch handgemachten Charme versprühen, klingen die Werke der letzten Jahre durchaus pompös: Wenn Lovecrafts C’thulhu vor Manhattan aus dem Meer steigt, ist das mindestens das oft bemühte „Kino für die Ohren“. Neben C’thulhu treten noch viele weitere bekannte Gegner der Geisterjäger auf: Der böse Mann (originalbesetzt mit dessen deutscher Stimme, Jürgen „Benjamin Blümchen“ Kluckert), Gozer, in der aktuellste Episode kehrt Haloween-Geist Sam Hain zurück. All diese Ikonen sind im Wechsel mit ganz eigenen Geschichten zu hören: Die Serie ist eine Mischung aus neu interpretierten Remakes bekannter Erzählungen und eigenen Stories und während auf den Covern zumeist die Trickfilm-Geisterhäger zu sehen sind, richten sich die Hörspiele tonal viel eher an das Publikum der Kinofilme: Die Protagonisten unterhalten sich wie Erwachsene, handeln wie Erwachsene, müssen sich mit argwöhnischen Politikern umherschlagen, mit amorösen Verstrickungen – ein bisschen Seifenoper schwingt auch mit und ein dünner roter Faden zieht sich durch die ganze Serie – man sollte sie chronologisch hören.

55 front 2017 style

Die tollen Cover-Illustrationen sind allesamt extra für die Hörspiele angefertig worden. „Ray“ René Siepmann hat einige davon gezeichnet, auch andere Künstler wie Samj Ammar oder Vanessa Harmel haben beigetragen.

Die Folgen sind per Download erhältlich, es gibt aber auch CD-Fassungen zum Selbstkostenpreis. Bedeutet, man zahlt nichts außer die Kosten, die den Machern selbst anfallen (CD, Hülle, Coverdruck). Oft gibt’s dann gegenüber der Downloadfassung noch Bonustracks, zum Beispiel Outtakes dazu. Auf einer Facebook-Seite wird regelmäßig auf Neuigkeiten hingewiesen.

Wer mehr erfahren will, sollte sich unbedingt auch das Gespräch im Spectral Radio anhören.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.