Ghostbusters Continues: Lesestoff, den der Fan braucht

GhostbustersInterdimensionalCrossRipIDWHardcover01Das Franchise ist nirgends so lebendig wie im Comic: Zur Zeit laufen zwei Miniserien („Turtles / Ghostbusters Vol. 2“ und „Answer the Call“), ein Einzelband (Das Annual 2018) ist in Arbeit und schließlich soll es nächstes Jahr eine weitere Serie geben, eine Art „Infinity“, in der sämtliche Inkarnationen (Film, RGB, EGB, 2016) aufeinandertreffen.

Alle Ghostbusters-Geschichten aus dem Hause IDW bauen dabei aufeinander auf, weshalb man chronologisch der Reihe nach lesen muss. Gut, dass nach den ersten beiden Hardcover-Sammelbänden „Total Containment“ und „Mass Hysteria“ nun das dritte Buch erscheint: „Interdimensional Cross-Rip“.

Schon das Äußere begeistert einmal mehr durch seinen wertigen Grip: Im Stil des Ecto-1 gehalten (vorne, hinten, innen – konsequent) mit Prägung und teilweise Glanzdruck. Das Format überragt das der Heftchen ein wenig, so dass die beliebten Illustrationen von Veteran Dan Schoening gut zur Geltung kommen. Schoening wird hier nochmal besser, allerdings muss man anerkennen, dass ein paar wenige Geschichten in diesem Buch von anderen Zeichnern umgesetzt und gerade dadurch frisch wirken. Für die Insider ist es wieder ein Festival: Kaum eine Seite, in der nicht ein, zwei Gags aus der GB-Welt versteckt wurden. Oft sind es mehr. So funktioniert der Band fast auch als „Where’s Waldo“-Variante. Ha!

„Cross-Rip“ enthält die Miniserien „Get Real“ und „International“ sowie das Annual 2015. Während Letzteres eher nur eine Fußnote ist (die GJ treffen auf den Sandmann, aber nicht den aus der Cartoonserie) und wie weiland Extreme Ghostbusters etwas zu lustlos Horror bedient, gefällt „Get Real“ um so mehr. Gerade nach dem beliebten, aber inhaltlich auch nicht sehr dollen „Turtles“-Crossover gefällt das Aufeinandertreffen der „Movie- bzw. Comic-Busters und der „Real“ Ghostbusters sehr. Autor Burnham verknüpft hier die Trickfolge „Janine, die Geisterjägerin“ mit einer neuen Handlung in geschickter Weise. Es macht Spaß zu sehen, wie Peter mit sich selbst aneinander gerät und die beiden Teams sich miteinander arrangieren müssen. Einzig schade: Am Ende ging’s dann ohne großen Mehrwert für die Figuren wieder nur um den Fanservice – Ein Manko, mit dem die Reihe seit Beginn zu kämpfen hatte.

1f8b5dae8804b048275348601453ff0e._SX1280_QL80_TTD_Ganz anders im anschließenden „International“-Zyklus: Hier läuft Burnham zu Höchstform auf – so gut war er nie, so gut war „Ghostbusters“ im Comic noch nie: Ein dubioser skandinavischer Geschäftsmann beauftragt die Geisterjäger mit der Säuberung europäischer Immobilien, die er anschließend vermarkten will. Tatsächlich steckt da aber etwas ganz anderes hinter, das die Jungs und Mädels (super: in immer anderen Konstellationen) quer durch die alte Welt treibt. Am Ende geht es um viel, es wird furios (Dante-furios), die Geschehnisse haben Konsequenzen für die Figuren. Es ist, als habe man eine der viel zu groß gedachten, irren Dan Aykroyd-Ideen umgesetzt, allerdings mit Harold Ramis‘ Sinn zur Erdung. Auch hier ein Wehrmutstropfen: Das ist nicht auf jeder Seite lustig, aber es ist fortwährend spannend und vor allem treibt es das in den Comics mittlerweile groß gewordene Universe voran. Mehr davon!

Ganz zum Schluß gibt es noch ein paar Einseiter: Mini-Geschichten, die nicht der Rede wert sind. Interessanter sind dann noch die obligatorische Cover-Galeria und Gags zum Cover-Star, dem Ecto-1: Technische Details und die Anzeige, über die Ray das Auto gefunden hat, runden das Buch ab.

Fazit: Erste Hälfte Fan-Servie, zweite Hälfte große Unterhaltung. Unbedingte Empfehlung für Fans.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.