Review: Ghostbusters Ultimate Visual History

41p3i+cf2zL._SX408_BO1,204,203,200_Bereits im Januar wurde dieses fette Kompendium angekündigt. Die „Ultimate Visual History*“ beleuchtet das ganze Spektrum an Vintage Ghostbusters, drum müssen wir uns das bei GBD mal genauer ansehen.

Bisher gilt das 1985 in den USA erschienene „Making Ghostbusters“ als ultimative Bibel zum ersten Film. Originaldrehbuch, zahlreiche – rare – Bilder und hunderte von Anekdoten und Aussagen der Beteiligten bieten geballtes Insider-Wissen für den be-geisterten Fortgeschrittenen. Harte Herausforderung also – Kann die *UVH sich gegenüber „Making GB“ als neues Standardwerk durchsetzen? Immerhin widmet es knapp die ersten 120 Seiten dem Kult-Klassiker – und enttäuscht nicht: Zahlreiche Informationen, teils gängige Legenden, teils liebgewonnene (weil oft gesprochene) Zitate, immer aber auch Neues selbst für den Hardcore-Geek! Wusstet Ihr, dass Ramis ein Jahr auf einer von Geistern heimgesuchten, griechischen Insel verbracht hat, und in der Nacht ganz ungern unterwegs war?

7d1a4884-a2ea-4ca3-8918-7339d927b365Knapp 60 Seiten widmet die UVH dann dem Sequel Ghostbusters II. Angenehm zu lesen, berichtet es von chaotischen Dreharbeiten und lässt die Beteiligten ehrlich (statt feiernd) über den Film schwelgen, bevor restliche Kapitel den Zeichentrickserien Real GB und Extreme GB etwas zu wenig Platz einräumen, am Ende gibt es dann noch schnelle Abhandlungen zu Videospielen, Comics und Merchandise der letzten 30 Jahre.

Das Buch mag nicht mit jeder Info-Kuriosität daherkommen, aber es bietet eine gute, ausführliche Zusammenfassung (vor allem zu den Filmen) und ein paar nett gemeinte Spielereien (Peters Visitenkarte, Animation Cell etc.). Unterstrichen wird das mit einem ungeheuren Panoptikum an Bildern, entweder ikonisch, oder – noch aufregender – bisher ganz unbekannt! So lädt das Buch auch einfach nur zum durchblättern und Fan sein ein (natürlich sollte man es trotzdem lesen^^).

Verarbeitung, Druck, sind edel: Das Cover-Logo ist abgesetzt, wirkt wertig, die Seiten glänzen, das Layout stimmt. Ihr müsst dieses Buch kaufen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s