Review: GB1&2 Blu-Ray Set!

Das 30. „Ghostbusters“-Jahr bringt uns einige Beachtlichkeiten und eine davon ist zweifellos das „Ghostbusters 1 & 2“-Blu-Ray-Set, das am 16. Oktober offiziell bei uns im Handel erscheint. Weil das so schwer abzuwarten ist, habe ich mir jetzt schon die United Kingdom-Version ins Haus geholt, die noch vor der amerikanischen Ausgabe erschienen ist und mit unserem deutschen Set inhaltlich identisch ist.

Bild

Beide Filme wurden vom Master in 4K abgetastet und liegen damit in der bisher besten Qualität vor. Teil 1 entspricht der Fassung der im letzten Jahr erschienenen 4K-BR, Teil 2 gibt es erstmals überhaupt in HD.

vergleich

Vergleich: links die erste BR von 2009, rechts die neue Version

Ich muss dazu sagen, dass ich die Bildqualität nur im Ansatz bewerten kann: Ich habe noch einen HD-Ready-TV, konkret ist das nach einem 4K-Fernseher und einem Full HD-TV nur die drittbeste Wiedergabemöglichkeit. Dennoch, die Vorteile erschlossen sich auch hier: Das Bild wirkt für das Alter der Filme ungeheuer plastisch und vital. Frühere Bearbeitungen litten mitunter unter Farb- und Kontrastproblemen. Teil 1 war auf der Ur-DVD von 1999 rotstichig, auf der Edition von 2005 (grüne Hülle) total verfiltert und verfälscht. Die erste Blu-Ray war 2009 besser, hatte aber noch immer unter zu heftigen Kontrasten zu leiden, welche ganze Details geschluckt haben. Verrauscht war dieser Blauling leider auch. All das gehört nun der Vergangenheit an. Ghostbusters 2 hat es leichter im Vergleich, denn diesen Film gab es bisher noch gar nicht in HD. Das neue Master bleibt immer noch meilenweit hinter der Knackigkeit moderner Filme zurück, doch auf der Haben-Seite liegt ein unglaublicher Zugewinn gegenüber der verwaschenen DVD.

20140905_225520

Sound

Im englischen Original wurden beide Filme auf den neuesten Mehrkanalton-Stand gebracht. Bei Teil 1 ist das immerhin auch noch beim Erstling der Fall, Teil 2 kommt wenigstens in Dolby Surround und ist damit so wie damals im Kino zu hören.

Extras

Die Bonusfeatures sind ein wahres Geschenk für den Fan. Öffnet man die Packung, hält man zunächst eine persönliche Begrüßung durch Regisseur Ivan Reitman und ein Heftchen mit allerlei Trivia (meist entnommen aus den alten Presseheften) in der Hand. Erst richtig geht es aber los, wenn die Blaulinge im Player liegen: Zwei neue, fröhliche Videogespräche mit Reitman und Dan Aykroyd (zusammen ca. 40 Minuten lang) begeistern ebenso wie die erstmals gezeigten Deleted Scenes zu GB2. Herausgeschnittene Szenen waren schon auf der 1999er-DVD von Teil 1 damals magisch und sogar etwas surreal: So oft hat man die eigentlichen Filme schon gesehen und es ist einfach etwas ganz Besonderes, unsere Freunde in völlig unbekannten Szenen miteinander zu erleben. Diesen Effekt haben auch die „neuen“ Cutscenes: Irgendwie kennt man die Begebenheiten, sie haben es schließlich in Roman- und Comicform schon hier und da ins Fan-Bewusstsein geschafft. Doch sie konkret zu sehen, spielt in einer ganz anderen Liga. Da stört es auch nicht allzu sehr, dass viele der Effekte noch nicht ganz fertig sind und das Material nicht in derselben, klinisch reinen HD-Qualität wie der Film selbst vorliegt.

ghostbusters-blu-612

Neu sind außerdem die beiden Musikvideos mit den jeweiligen Titelliedern von Ray Parker, Jr. und Bobby Brown. Doch auch auf das Bonusmaterial früherer Veröffentlichungen muss man nicht verzichten: Es ist alles da. Der unterhaltsame Audiokommentar mit Reitman und Ramis, Featurettes von 1984, 1999 und 2009, Trailer, Bildergallerien, und und und.

Was fehlt? Eine Produktions-Bildergallerie der 1999-DVD und ein Featurette über das Videospiel von vor 5 Jahren vermisst man.  Letzteres hat man wohl links liegen lassen, weil es als Werbung für das veraltete Game nicht mehr taugt. Das ist schade, denn auch hier gab es viele Kommentare der Schauspieler und am Ende des Tages gehört einfach alles mit rein. Zu verschmerzen ist der Verlust aber trotzdem.

Fazit

Eine durch und durch lohnenswerte Anschaffung, die kleinere Mäkel mit vielen tollen Pluspunkten wettmacht. Unbedingter Kauftipp für Fans!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s