Fan-Portrait #5: Christian!

chris1Name: Christian Tietz
Alter: 32
Kommt aus: Offenburg

Erzähle etwas über Dich!
Ich bin schon seit über einem Jahrzehnt hauptberuflich Psychologiestudent und komme da kaum voran, arbeite nebenbei in 2 Läden als Verkäufer bzw. Mitarbeiter im Verkauf. Meine Hobbys sind neben dem Besuch von Conventions natürlich Cosplaying, aber auch Karate, Fußball, Volleyball, außerdem früher (und hoffentlich bald wieder) Tennis. Viele Freunde sagen mir ein großes cineastisches Wissen nach, wobei ich natürlich extremere Beispiele kenne. Ins Kino gehe ich übrigens auch sehr, sehr gerne, ca. 2mal pro Woche : ) Tja, und Familie… ich bin glücklicher Single ;D

Seit wann bist Du Fan und wie kam es dazu?
GB-Fan bin ich schon seit der Cartoonserie „The Real Ghostbusters“, die ich schon weitaus länger kenne als die Filme. Hatte früher auch ein paar GB Actionfiguren und den Ecto-1, welche ich jedoch später auf einem Flohmarkt verkaufte, da ich auf Captain Planet Figuren umgestieg… sorry 😛
Die MC-Hörspiele (leider finde ich keins mehr) hatte ich sehr gemocht, vor allem das mit Casey Jones, dem unglückseligen Lokomotivführer, ist mir noch gut in Erinnerung. Die Filme waren dann natürlich der Renner, sah den ersten Teil ca. mit 12 Jahren im TV.

chris4

Wie lebst Du das Fan-Sein aus?
Tja, wie lebe ich es aus? Ich verkleide mich als einer der Protagonisten der 2 Filme und zitiere liebend gerne aus selbigen ^_^ Ein Ghostbuster ist ja schließlich eine Kultfigur, die man auch außerhalb der Fancommunity kennt, so dass ich in meinem Kostüm selbst während des Karnevals überall erkannt werde und mit einigen Interessierten oft auch Gedankenaustausch betreibe.

Was halten deine Familie und Freunde davon?
Meine Family sieht mich wahrscheinlich als eine Art „GB-Nerd“, seitdem ich mir mithilfe von Freunden das Proton Pack zusammenbaute (wobei ich von Technik eigentlich weniger Ahnung habe). Die meisten Freunde finden es cool – zumindest liken sie die auf FB geposten Fotos 😄

chris2

Unternimmst Du manchmal etwas mit anderen Fans?
Ja, durchaus! Sei es ein Gruppencosplay auf Cons und zu Halloween, oder ein gemeinsamer Filmabend im Kinopolis Main-Taunus. Allerdings unternehme ich auch gerne mal Ausflüge mit GB-Fans, einfach nur so ohne gleich die Ausrüstung mitzuschleppen, denn ein paar dieser Mitstreiter gehören mittlerweile zu meinen engsten Freunden.

Was fällt Dir zu Ghostbusters 3 ein?
Ui, brisantes Thema… Einerseits würde ich mich über einen wirklich gelungenen (!) dritten Teil sehr freuen, andererseits fürchte ich, dass durch das Drehbuch bedingt die alten Darsteller zu bloßen Randfiguren verkümmern, was sehr bedauerlich wäre. Und da nun Harold Ramis nicht mehr mitwirken kann, der ja zusammen mit Dan Aykroyd für den Ideenreichtum im Skript verantwortlich war, kann ich mir nicht vorstellen, dass Teil 3 ein Erfolg an den Kinokassen würde. Der herrliche Humor der damaligen Zeit ist für das heutige Mainstreampublikum nicht mehr tauglich, was auch Bill Murray einmal erwähnte.
Sicher könnte man einen Film im Stile der Kultklassiker auf die Beine stellen, der zwar am Box Office aufgrund mainstreamtauglicher Konkurrenztitel untergeht, jedoch extrem positiv von den eingefleischten Fans aufgenommen wird und durchaus gute Kritiken bekommt. So geschah es z.B. 2012 mit dem Film Dredd 3D. Und wer weiß – evtl. würde daraufhin ebenfalls ein gewaltiger Fansturm losbrechen, der weite Kreise zöge und ein (zuvor absolut ausgeschlossenes) Sequel nicht zuletzt durch hohe Verkaufszahlen von DVDs und Blu-rays zumindest in den Bereich der Möglichkeit brächte…
Wie gesagt, ein brisantes Thema ; )

chris3

Christian könnt Ihr als PsyChris82 auf Animexx finden. Wenn Ihr selber mal Lust habt, Euch der Community vorzustellen, schreibt einfach eine kurze Nachricht an timo@ghostbusters-deutschland.de. Frühere Portraits findet Ihr hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s