30 Jahre Ghostbusters

Am 8. Juni 1984 erblickte Ghostbusters das Licht der Kinowelt – Also morgen vor genau 30 Jahren (oder vielleicht auch heute – je nachdem, wann Ihr das hier lest). Es wurde zum größten Kinohit seiner Zeit (nur „Star Wars“ und „E.T.“ waren bis dato noch erfolgreicher), es war die Geburt einer Sci-Fi-Filmködie, die über den 80er Jahre-Charme und den zeitlosen Situationsklamauk hinaus – mit der Phantasie Dan Aykroyds und der Philosophie des großen Harold Ramis – zu einem Phänomen wurde. Es ist so toll, dass ich um 2 Uhr morgens nichts Besseres zu tun habe, als zu schreiben, wie toll es ist. Yay! 🙂

Zu diesem Anlass feiern Fans weltweit den Film mit dem heute stattfindenden „Global Anniversary Viewing“ – und das geht so: Um 21 Uhr deutscher Zeit schalten Filmfreunde auf der ganzen Welt ihre DVD-, Blu-Ray- und Videoplayer ein und gucken „gemeinsam“ den Film. Mehr Informationen findet Ihr auf der Facebookseite des Events!

Für alle deutschen Geisterjäger, die lieber gemeinsam im großen Stil feiern, veranstaltet GBD – GB Deutschland gemeinsam mit dem Kinopolis Sulzbach und der Softwareschmiede Bumblebee am 18. Juni das Jubiläums-Fantreffen! Dort werden beide Filme noch einmal im Kino laufen, und über hundert Fans haben bisher Karten reserviert. Vigo und der Marsmallowmann werden als „Stargäste“ vor Ort sein, Bumblebee stellt ihr Spiel „GhostControl Inc“ vor und wer noch keins hat, kann dort Legos „Ecto-1“ kaufen. Außerdem wird es eine kleine Verlosung geben! Interesse? Hier geht’s zum ausführlichen Artikel.

In diesem großen Feiermonat beschenken wir Euch außerdem mit gleich zwei Episoden unserer hausinternen Fanhörspielserie! Ganz frisch erschienen ist Folge 6, „King Tully“, in der sich der kleine Steuerberater über sich selbst hinauswächst. Am 28. Juni heißt es für Ray dann in Episode 7 „Rückkehr nach Morrisville“. Hier geht’s zum weiterführenden Artikel!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s