Mattel stellt Sammelfiguren ein…

Mattels PR-Prügelknabe Scott Neitlich hat nun verkündet, was alle im stillen Kämmerlein längst geahnt haben: Die Serie der Film-Sammelfiguren wird eingestellt, die letzte Figur Dana erscheint im Sommer zur Comic Con in San Diego.

Mattel hat zu wenig Figuren abgesetzt, um weiteres Geld in die Zukunft der Line zu buttern. Echtes Interesse gab es nur an den „Kern“-Figuren, den vier GBS aus Film 1, und dort auch nur wirklich bei Peter. Keine der anderen Figuren konnte sich auch nur im Ansatz so gut verkaufen wie Mattel es von seinen Zugpferden, den „DC Universe-„ und „Masters of the Universe Classics“-Figuren gewohnt ist (fairerweise muss man anmerken, dass beide Lines wesentlich mehr Liebe in Sachen Qualität erfahren haben, ein Griff an die eigene Nase wäre also gar nicht so verkehrt).

Mattel betont, dass man die Rechte für 2013 weiter hält und dennoch für andere Produkte verwenden könnte. Die licht- und soundlastigen Repliken von PKE-Meter und Geisterfalle hatten sich ganz gut geschlagen – Vielleicht kommen noch weitere Props? Laut Scott Neitlich hofft Mattel darauf, dass Film Nummer 3 endlich in die Gänge kommt, der wieder zu größerem Kundeninteresse führen könnte.

Mattels Figuren mussten in den letzten Jahren viel Spott verkraften, waren aber gar nicht so schlecht – Es gab nur einfach noch zuviel Luft nach oben im Vergleich zu anderen, hochwertigeren (aber auch teureren) Figuren. Was bleibt, ist eine kleine, nette Line, die dennoch Spaß macht und uns – hoffen wir mal – die Zeit verkürzt, bis sich eine andere Firma mit mehr Liebe und weniger Fließband über die Lizenz hermacht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s